Breitensport
SCC Turnerin erreicht ersten Platz
Geschrieben von: Andreas Drees   
Montag, den 25. Mai 2009 um 21:32 Uhr
SCC Turnerin erreicht ersten Platz

Wieder einmal haben Turnerinnen des SC Cappenberger See unter der Leitung von Vera Mukielka bei einem Turnwettkampf sehr gute Plätze belegt. Das 98. Hammer Turn- und Spielfest wurde am 16. und 17.05.2009 vom Hammer SC09 ausgerichtet. An den beiden Wettkampftagen starteten ca. 280 Turnerinnen aus 21 Vereinen. In der F-Klasse im Bezirk Dortmund starteten 13 Turnerinnen. Hier belegte Johanna Homann (Jg. 2003) mit 47,90 Punkten den ersten Platz, und mit 39,75 Punkten erreichte Afroditi Siatiré (Jg. 2003) den 10. Platz. Dieser Wettkampf ist schon der Zweite im Jahr 2009 bei dem Turnerinnen des SC Cappenberger See vorderste Platzierungen erreichen.


v.l. Afroditi Siatiré, Johanna Homann

Folgende Übungen mussten absolviert werden:
  • Beim Sprung wurde ein Strecksprung gezeigt
  • Am Boden wurde nach einem Handstand erst eine Rolle vorwärts, dann eine Rolle Rolle rückwärts und abschließend ein Rad geturnt
  • Auf dem Balken wurde nach dem Aufgang ein Strecksprung geturnt, dem folgte eine Standwaage mit abschließendem Strecksprung im Abgang
  • Am Reck wurde nach dem Hüftaufschwung ein Unterschwung als Abgang geturnt
Die Trainingsstunden der Turner des SC Cappenberger See werden für Kinder von 3-5 Jahren mittwochs von 16:30 - 17:30 Uhr und für Kinder ab 5 Jahre mittwochs von 17:30 - 19:00 Uhr, unter der Leitung von Vera Mukielka, in der Turnhalle der von-Galen-Schule durchgeführt.
 
Turnhallenschließung Kardinal-von-Galen-Schule
Geschrieben von: Sabine Renze   
Sonntag, den 17. Mai 2009 um 12:32 Uhr
Die Turnhalle der Kardinal-von-Galen-Schule wird ab dem 18. Mai wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und voraussichtlich erst nach den Sommerferien wieder geöffnet.
Die Kinderturngruppen von 14.30h - 19.00h am Dienstag fallen aus.
Die Mitglieder der Konditionsgruppe und der Frauenturngruppe können sich bei den Übungsleitern über die geplanten Alternativaktivitäten informieren.
Auch für die Mittwochs- und Donnerstagsgruppen gibt es Infos bei den Übungsleitern.
Die Zettel für die Anmeldung zur Vereinsfahrt werden im Hallenbad Altlünen mittwochs ab 18.00h verteilt.
 
Sommerbiathlon 2009: SCC schlägt CDU
Geschrieben von: Andreas Drees   
Sonntag, den 26. April 2009 um 15:48 Uhr
Beim 18. Sommerbiathlon der Schützen Nordlünen/Aldstedde belegte die Mannschaft des SC Cappenberger See ein Platz auf dem Treppchen. Die Aktiven mit Stephan Haak, Andre Netthöfer und Sascha Drees liefen hervorragend, und auch das Schießen wurde mit Bravour absolviert. Leider hatten andere Mannschaften bei der sogenannten "Dorfmeisterschaft" die sichereren Schützen, so dass für den SC Cappenberger See zu Schluß ein sehr guter 3. Platz erreicht wurde, klar vor den Aktiven der CDU.

Eine Bilderstrecke zur Veranstaltung findet Ihr hier.



v.l. Stephan Haak, Sascha Drees, Andre Vernekohl
 
"Breitensport-Newsletter" 04/2009/2. des KSB Unna
Geschrieben von: Andreas Drees   
Sonntag, den 19. April 2009 um 16:05 Uhr

Hallo Übungsleitungen und KollegInnen im Sport,

am 9. Mai wird der „Startschuss“ für die nächste Qualifizierung von ÜbungsleiterInnen C fallen. In Unna wird dann das sog. Basismodul stattfinden.

Achtung! Diese zwei Wochenenden werden auch für Personen, die in einer bestimmten Sportart eine ÜbungsleiterInnen- bzw. TrainerInnen-Lizenz anstreben, anerkannt. Das sog. zielgruppenübergreifende Aufbaumodul wird in den Herbstferien in Kamen durchgeführt.

Die Terminierung ist u.a. günstig für Lehrkräfte im Schuldienst, die hier das „Handwerkszeug“ für Breitensportangebote in kompakter Form erlernen wollen.

Termineinzelheiten, Anmeldebogen u.ä. finden Sie in der Anlage.


Rückblick (mit Foto aus der Anlage):

Der KreisSportBund Unna entließ im vergangenen Jahr 27 „frischgebackene“ ÜbungsleiterInnen in die sportliche Vereinsarbeit. Vom Deutschen Olympischen Sportbund lizensiert können nun 19 Frauen und acht Männer die Sportvereine um qualifizierte Angebote für unterschiedliche Zielgruppen bereichern.

Die Absolventen verteilen sich wie folgt:

Bergkamen 4, Bönen 1,Fröndenberg 3,Holzwickede 3, Kamen 7, Lünen 2, Schwerte 1,Selm 4, Unna 1,Dortmund 1

Für Rückfragen stehe ich natürlich auch z.B. telefonisch zur Verfügung.


Mit sportlichen Grüßen

Michael Kanand
(Ressortleiter Qualifizierung & Breitensport)

KreisSportBund Unna e.V.
c/o Michael Kanand
Friedrich-Ebert-Str. 65
59425 Unna

Tel.: 02303-251202
Fax: 02303-238850

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Internet:
www.qumsh.de
und
www.kreissportbund-unna.de oder www.ksb-unna.de
 
"Breitensport-Newsletter" 03/2009/1. des KSB Unna
Geschrieben von: Andreas Drees   
Samstag, den 21. März 2009 um 15:18 Uhr
Ich schaue aus dem Fenster:
blauer Himmel, Sonnenschein …

Ich schaue mir die Internetseite vom Hochzeiger-Skigebiet an:
die Sonne scheint, Schneehöhen über einen Meter ...

Vorausschau: weitere Schneefälle werden im Laufe der Woche erwartetet - gute Skibedingungen für die Osterferien.

Das schaut ja super aus für die Skifreizeit für Familien und Alleinerziehende mit Kind(ern) des KSB Unna. Über 40 Personen haben sich bislang angemeldet. Gleichzeitig sind aber noch ein paar Betten im Hotel frei …

Schauen Sie mal in Ihren Terminkalender – am Abend des 3. April geht es mit einem komfortablen Reisebus los. Details finden Sie in der Anlage.

Mal schauen, ob wir den Skispaß im Pitztal gemeinsam erleben werden ...



Aktuelles aus der ÜL-Börse des KreisSportBundes Unna:

Der Königsborner SV sucht ab sofort einen neuen Übungsleiter für seine Völkerballmannschaft. Die Mannschaft besteht zurzeit aus 12 Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahren. Trainiert wird immer montags abends von 18.00 – 19.15 Uhr in der Sporthalle der Grillo-Grundschule in der Dahlienstraße in Unna-Königsborn.
Die Person sollte im Besitz einer Übungsleiterlizenz oder ähnlichem sein.
Bei Interesse oder für nähere Auskünfte bitte melden bei:
Roswitha Brodowski (Abteilungsleiterin), Tel.: 02303-62366 oder
Ines Scholand (aktuelle Übungsleiterin), Tel.: 0251-3796481.

Für Rückfragen stehe ich natürlich auch z.B. telefonisch zur Verfügung.




Mit sportlichen Grüßen zum Wochenende

Michael Kanand
(Ressortleiter Qualifizierung & Breitensport)

KreisSportBund Unna e.V.
c/o Michael Kanand
Friedrich-Ebert-Str. 65
59425 Unna

Tel.: 02303-251202
Fax: 02303-238850

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Internet:
www.qumsh.de
und
www.kreissportbund-unna.de oder www.ksb-unna.de
 
"Breitensport-Newsletter" 02/2009/1. des KSB Unna
Geschrieben von: Andreas Drees   
Freitag, den 06. Februar 2009 um 18:21 Uhr
- Jahresprogramm ist da -

Hallo Übungsleitungen und KollegInnen im Sport,

das "ersehnte Jahresprogramm" des KreisSportBundes Unna und der im Qualifizierungszentrum "QUMSH" zusammengeschlossenen Partner ist Ende Dezember aus der Druckerei gekommen. Wir haben Anfang Januar die Broschüre an alle Personen verschickt, die in unserer Datenbank gespeichert sind.

Da wir aber nicht alle (aktuellen) Daten aller Übungsleitungen, Trainer, Vereine und Intertessierte haben, möchte ich Sie mit diesem Newsletter darüber informieren, dass Sie die Infos zu allen Aus- und Fortbildungsveranstaltungen auch über die Internetseite www.qumsh.de bekommen können.

Anmeldebögen und sogar die gesamte Broschüre können Sie dort problemlos (im PDF-Format) downloaden.

Lizenzerwerb, Lizenzverlängerung, vielfältige sportpraktische Anregungen, Trends / Neuigkeiten aus der Welt des Breitensports , Sifreizeiten und andere Aktivreisen, Projekte rund um den Sport (Bewegungskindergärten, Kinderfreundlicher Sportverein, Offene Ganztagsschule, betriebliche Gesundheitsförderung u.v.m) ...

... das Qualifizierungszentrum des Sports "QUMSH" bietet Ihnen eine interessante und gleichzeitig wohnortnahe Angebotsvielfalt zur Unterstützung Ihrer wertvollen Arbeit im Sport.


Im Rahmen der KSB Unna-ÜbungsleiterInnen-Börse sucht:

„Rot-Weiß Unna e.V." einen Übbungsleiter / Trainer, der selber aktiv Fußball spielt(e). Die Person sollte eine Übungsleiterlizenz ab Fachübungsleiter C Fußball besitzen und sollte entweder Erfahrung im Training mit Jugendmannschaften haben oder Bereitschaft zeigen, als CO -Trainer zunächst mitzutrainieren (wäre interessant für einen jungen Übungsleiter).
Interessierte Personen bitte melden bei:
  • Dieter Zorn: Tel. 02303-274511
  • Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder
  • Klaus Stindt: Tel. 02303-9214212

Gerne nehme ich auch „Neulinge“ in unseren Verteiler auf; sie erhalten dann mehrmals jährlich den „Breitensport-Newsletter“.

Für Rückfragen stehe ich natürlich auch z.B. telefonisch zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen und allen guten Wünschen für 2009

Michael Kanand
(Ressortleiter Qualifizierung & Breitensport)

KreisSportBund Unna e.V.
c/o Michael Kanand
Parkstr. 42

59425 Unna

Tel.: 02303-251202
Fax: 02303-238850
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Internet: www.qumsh.de
und www.kreissportbund-unna.de oder www.ksb-unna.de
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 4