Grusswort des Stadtsportverbandes Lünen
Geschrieben von: Andreas Drees   
G r u ß w o r t











Der „SC Cappenberger See 1958 e.V.“ feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubi­läum. Ich freue mich, hierzu ganz herzlich im Namen des Vorstandes des „Stadt­sportverbandes Lünen 1950 e.V.“ gratulieren zu dürfen.

50 Jahre Vereinsgeschichte spiegeln Höhen und Tiefen innerhalb eines Vereins, ins­besondere aber auch Traditionen und damit Verbundenheit seiner Mitglieder wieder. Der - in der Schwimmsportszene Lünens so kurz genannte - „SCC“ hat zwar bis heute seine Wurzeln im Norden unserer Stadt, gehört aber zu denjenigen Vereinen, der sich längst im ganzen Stadtgebiet und darüber hinaus durch seine vielfältigen Aktivitäten einen Namen gemacht hat. Dies drückt sich zum einen in seiner Ange­botsvielfalt auch jenseits des reinen Schwimmsportes wie zum Beispiel Volleyball, Turnen, Lauf- und Walking-Gruppen aus. Zum anderen rekrutieren sich aus den Rei­hen seiner Vereinsmitglieder immer wieder Funktionsträger in übergeordneten Orga­nisationen wie auch dem Stadtsportverband Lünen bzw. in der „Startgemeinschaft Schwimmen Lünen“, bei der der „SCC“ von Beginn an und damit seit 1989 Mitglied ist.

Neben seinem großen Engagement im Jugend- und Breitensportbereich profilierte sich der Jubilarverein immer wieder durch seine tätige Mitarbeit in eben dieser „SG Lünen“, sei es auf der rein sportlichen Ebene durch das Ausbilden von Talenten und Entsenden in deren Auswahlmannschaften, sei es durch die Gestellung von Trai­nern, Vorstandsmitgliedern und Kampfrichtern. Auch in schwierigen Zeiten wie zum Beispiel während der sogenannten „Bäderdiskussion“ in unserer Heimatstadt schätzten alle ebenfalls in der SG Lünen zusammengefaßten Nachbarvereine den „SCC“, seinen Vorstand und seine Mitglieder als verläßliche und faire Partner.

Der Stadtsportverband Lünen dankt dem „SC Cappenberger See 1958 e.V.“, seinen Funktionsträgern und Mitliedern für ihr sportliches Engagement in unserer Stadt und freut sich auf eine auch zukünftig stets harmonische und gedeihliche Zusammenar­beit.

Im Namen des Vorstandes des Stadtsportverbandes, aber auch ganz persönlich, wünsche ich dem Jubilarverein und seinen Mitgliedern für die Zukunft alles Gute.


Christian Zapp
1. Vorsitzender des Stadtsportverbandes Lünen 1950 e.V.